DAS KIRCHSPIEL

Zum Kirchspiel Krempe gehören neben der Stadt Krempe die Orte Krempdorf, Grevenkop und Elskop. Die Kirchengemeinde Krempe hat etwa 2000 Gemeindeglieder.

KIRCHLICHE EINRICHTUNGEN

• die 1832 geweihte St. Peter-Kirche
  • die Kapellen am Friedhof (alte Kapelle von 1900, neue Kapelle von 1973)
Klassizistische St. Peter-Kirche, erbaut 1828-1832. Nach anfänglichen Problemen mit der Statik wurde der Turm erst 1835 fertiggestellt.
Gothische Kapelle, gestiftet von John Ahsbahs

GEPRÄGT DURCH MUSIK

In der Kirchengemeinde Krempe findet sich eine rege kirchenmusikalische Aktivität durch jährlich ca.15 Kirchenkonzerte (Chor-, Orgel- und Instrumentalkonzerte).
Eine Besonderheit für Krempe sind die “Internationalen Orgelkonzerte an St. Peter”.
Es gastieren regelmäßig renomierte Konzertorganisten aus dem europäischen Ausland.
Die Chorarbeit findet sich in der St. Peter-Kantorei und dem “Kinderchor St. Peter” (6 – 12 Jahre; Ltg. Kantor Tord Siemen) wieder.
Seit 2014 gibt es den “Förderverein St. Peter zu Krempe e.V.”. Auch durch ihn werden Konzertveranstaltungen unter dem Dach der St. Peter-Kirche durchgeführt.

BESONDERE GOTTESDIENSTE

Besondere Gottesdienste werden u.a. zu Pfingsten (auf dem Bauernhof), Erntedank und Ostern gefeiert. Gerne wird nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Gebäck ein wenig geklönt. Ein musikalischer Gottesdienst wird immer am Karfreitag um 15.00 Uhr zur Todesstunde Jesu angeboten. Von der St. Peter-Kantorei gestaltet, wird an Leiden und Sterben Jesu gedacht. Ein ganz besonderer Gottesdienst findet zum Gildefest am Sonntag “Johanni” (Ende Juni) statt. Würdevoll ziehen die Fahnenschwenker und Tamboure der alten Kremper Stadtgilde von 1541 in die Kirche ein.
Schulgottesdienste werden z. B. zur Einschulung, Weihnachten und Erntedank angeboten.

KIRCHLICHE EINRICHTUNGEN IN KOOPERATION MIT DER GEMEINDE

Ev. Seniorenzentrum „Ahsbahsstift“, benannt nach seinem Stifter John Ahsbahs